Szene & Events
Zur Eventübersicht15.01.2026
KI-basiertes Fitness-Training für Bayerns Sportvereine
© EGYM GmbH
EGYM und BLSV verkünden Partnerschaft
v.l.: Prof. Dr. Susanne Burger (Vorsitzende der Geschäftsführung BLSV), Ralph Scholz (Lead Organisierter Sport EGYM), Jan Scherzer (VP D-A-CH EGYM), Jörg Ammon (Präsident des BLSV)
Der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) und der Fitnesstechnologie-Experte EGYM haben eine strategische Allianz geschmiedet, um Bayern zur Modellregion für ein zukunftsweisendes Vereinswesen zu entwickeln.
Im Zentrum steht ein „smartes Trainingskonzept für den organisierten Sport“, das Vereinen ein leistungsstarkes und fitnessorientiertes Angebot ermöglicht und dem Austritt von vor allem jungen Mitgliedern entgegenwirkt.
Als erfolgreiches Leuchtturmprojekt dient die Sportschule Oberhaching mit seinem neuen S.P.O. Club, wo dieses High-Tech-Ökosystem bereits heute von Leistungs- und Breitensportlerinnen und -sportler, Profiteams und Olympia-Hoffnungen genutzt wird.
„Die Partnerschaft mit EGYM zeigt klar auf, dass Vereinssport auf vielschichtige Weise digital sein kann – vielmehr noch: sein muss! Die Digitalisierung des Sports ist die Zukunft. Natürlich nicht ausnahmslos – die Leistung muss die Sportlerin bzw. der Sportler selbst erbringen. Die Evolution des organisierten Sports wird in Zukunft digitale Lösungen noch intensiver nutzen“, versichert der Präsident des BLSV, Jörg Ammon. „So machen wir uns fit für Olympische und Paraolympische Spiele in Bayern.“
„Sport ist Lifestyle! Besonders die Generationen Z und α wissen das sehr zu schätzen. Sie tracken ihre Vitalwerte und setzen neue Trends durch einen bewussten Lifestyle. Auch Sportvereine können dazu einen passenden Beitrag liefern. Das technologiegestützte und KI-basierte Konzept von EGYM passt perfekt in das Bild des jugendlichen Lifestyles und kann so neue Mitglieder im Sportverein binden. Wir freuen uns auf einen starken bayerischen Tech-Partner mit innovativen Zukunftslösungen, der insbesondere neue, junge Zielgruppen anspricht und Impulse für ein nachhaltiges Vereinswachstum setzt“, begrüßt Prof. Dr. Susanne Burger die neue Partnerschaft.
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
24.01.2026
Neues digitales Programm für nachhaltiges Abnehmen
myshape
20.01.2026
Expansion nach Frankreich
RelaxSensation verkündet Vertriebspartnerschaft
16.01.2026
Warum Neujahresvorsätze fast immer scheitern
Der Jahreswechsel aus der Perspektive der Entscheidungspsychologie
15.01.2026
Neuer Gesundheitsplayer entsteht
Playlist und EGYM fusionieren




